Gesunde Ernährung mit weniger Zucker

Gesunde Ernährung - mit weniger Zucker

Zuviel Zucker in der Ernährung macht krank. Diese Behauptung ist im Allgemeinen unstrittig und allen bekannt, die sich schon mal mit gesunder Ernährung beschäftigt haben. Er verursacht nicht nur Karies, sondern auch Bluthochdruck, Diabetis und Herz- Kreislaufprobleme. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfielt eine Menge von 50 Gramm Zucker pro Tag nicht zu überschreiten. Allerdings ist diese Vorgabe bei gewöhnlicher Ernährung kaum einzuhalten, enthält doch schon ein Schokoriegel diese Menge an Zucker. Selbst ein Glas Apfelsaft, den viele als gesund und als echte Alternative zu einem zuckerhaltigen Erfrischungsgetränken ansehen, enthält sehr viel Zucker (ca. 100g pro Liter). Auch in Müslis, Kuchen, Salatdressings, Ketchup und Fertiggerichten ist viel Zucker enthalten.

Es ist also nicht einfach auf Zucker zu verzichten, besonders wenn dieser nicht einmal als wirklich süß empfunden wird. Birkenzucker und ZeroKalori bieten nun echte Alternativen, wenn man auf die süßen Zugaben beim Verfeinern und Kochen nicht verzichten will oder es z.B. beim Backen fast unmöglich ist. Durch die vielen positiven Eigenschaften der Zuckeralkohole ist es möglich, genauso süß zu essen wie man es gewohnt ist und bis zu 100% an Kalorien zu sparen! Und nicht nur das…